start | projekte

Projekte

Entwickeln eines CAD-Programms zur Erstellung von elektrotechnischen Zeichnungen

Das Programm befindet sich in der ersten Testphase. Sobald diese erfolgreich verlaufen ist, werde ich das Programm als jar-Datei zur Verfügung stellen.

Vorschau:

Bild CAD2015

seit Juli 2015

Erstellen von vier Modellhäusern zur Programmieren einer Alarmanlage

An unser Schule gibt es die Lernsituation Alarmanlage Kiosk. Hierzu existierte bisher nur ein Modell.

Bild Material
Materialliste
Bild graues Haus Bild gelbes Haus Bild weisses Haus Bild rotes Haus Bild Haus Innenansicht

seit Mai 2015

Erstellen eines elektrotechnischen Zeichenbuches für die Unterstufe des Handwerks

Mit meinen Kollegen Jürgen Deidewig und Dimitrios Konstantinidis haben wir ein Zeichenbuch für das Elektrohandwerk zusammengestellt. Die Schülerinnen und Schülern sollen anhand von vielen kleinen Aufgaben zu Beginn auf eine komplexere Lernsituation am Ende des ersten Lehrjahres hingeführt werden. Dabei sollen die Kenntnisse und Fähigkeiten stetig erweitert werden. Die SuS planen zu Beginn die Elektroinstallation einzelner Räume anhand vorgefertigter Pläne und zum Schluss - weitestgehend selbstständig - die Installation einer Etagenwohnung.

Seitenvorschau:

Bild Laufzettel Bild Inhalt Bild Wechselschaltung Bild Wechselschaltung2 Bild Unterverteilung Bild Projekt Bild Projekt-2

September 2014

Wechsel der Schule

Seit 2013 unterrichte ich an der Werner-von-Siemens-Schule, Berufskolleg für Elektrotechnik-Sekundarstufe II in Köln. Zuerst in Teilzeit, seit dem Schuljahr 2014/15 in Vollzeit.

Februar 2013

Elternzeit

Februar 2012

Austauschs mit unseren Partnerschulen: "International Symposium for teachers in the field of electrical engineering- Differences and Similarities"

Mit meinem Fachkollegen Herrn Weichert und meinem Kollegen Herrn Stäbler (Englisch) habe ich einen Vortrag für das in Leverkusen stattfindenden Zusammentreffen unserer Partnerschulen vorbereitet und durchgeführt.

Weitere Informationen: Präsentation

April 2009

Bereitstellen unterrichtsbegleitender Materialen für die Bildungsgäng zweijährige Berufsfachschule Elektrotechnik (FOR), Elektroniker Betriebstechnik, Fachoberschule Sozial- und Gesundheitswesen und Industriemeister Metall

Die Schüler dieser Klasse erhalten hier eine kurze Information darüber, welches Thema im Unterricht behandelt wurde. Sie finden hier weiterführende Links zum Thema, oder sie können anhand von vorgefertigten Formularen die Lösung ihrer Aufgaben außerhalb des Unterrichts überprüfen. Die aktuellen Inhalte werden von Woche zu Woche bereitgestellt und freigeschaltet.

Weitere Informationen: Begleitmaterialien

seit September 2007

Entwicklung und Montage einer Steckeinheit zur Verwendung der LOGO! 230 RC im Unterricht auf den ELABO-Montageplatten

Mit meinem Kollegen W. Boos zusammen habe wir ein Modul zusammengebaut, dass es uns ermöglicht die LOGO! von Siemens in einer Steuerungsschaltung zu verwenden. Dieses Modul soll noch um eine Erweiterung (4 Eingänge, 4 Ausgänge) ergänzt werden. Die dazu notwendigen Buchsen befinden sich schon auf der Einheit.

Bild 1 Bild 2 Bild 3

seit Januar 2007

Lernen an Stationen: Grundlagen Magnetismus

Die Schüler sollen sich anhand sechs unterschiedlicher Versuche die Grundlagen des Magnetismus erarbeiten. An vier verschiedenen Stationen werden die Induktionsvorgänge beschrieben und erste Erklärungsversuche durchgeführt (Bewegter Permanentmagnet durch eine Spule, Leiterschleife im Permanetmagneten, Transformatorprinzip, 2xSelbstinduktion). Eine weitere Station dient der Erkenntnis, dass bei Wechselstrom die Spule einen wesentlich höheren Widerstand darstellt.

Idee und Quelle: http://www.schule-bw.de/schularten/berufliche_schulen/berufsschule/gewerblich_technische_berufe/kfz/unterrichtsentwuerfe/elektrolabor/sj2/induktion/ - 18.01.2013

Weitere Informationen: LAS Magnetismus

Seit September 2006

Lernen an Stationen: Einführung in die Wechselstromtechnik

Die Schüler erarbeiten sich die Grundgrößen der Wechselstromtechnik (Frequenz, Periodendauer, Spitzen-, Momentan- und Effektivwert). Sie messen Sinusspannungen unterschiedlicher Frequenz und Phasenlage mit dem Oszilloskop und beschreiben diese mithilfe der oben genannter Fachbegriffe.

Weitere Informationen: LAS Wechselstromtechnik

Seit Januar 2006

Formular zur Zielerfassung für die einzelnen Bildungsgänge der Geschwister-Scholl-Schule

Im Zuge der Gestaltung des Schulprogramms habe ich mit meinen Kollegen Till Piontek und Claus Staebler im Bereich der Schulentwicklung ein Formular erstellt, das anhand von Leitfragen eine systematische Formulierung der Bildungsgang-Ziele ermöglichen soll.

Weitere Informationen: www.gsbk-lev.de/Schulprogramm oder hier.

Februar 2005

Darstellen der Ergebnisse der Bildungsgangarbeit des Ausbildungsberufes Elektroniker für Betriebstechnik

Im Bildungsgang Elekroniker für Betriebstechnik finden regelmäßige Treffen mit den Ausbildern der Betriebe statt. Während dieser Sitzungen werden schulische auf betriebliche Inhalte abgestimmt und umgekehrt. Darüber hinaus werden Entscheidungen getroffen, in welchen Bereichen Schwerpunkte gesetzt werden. Die schulischen Inhalte des Bildungsgangs stellen wir den den Partnern des dualen Systems im Internet zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.gsbk-lev.de/Betriebstechnik oder hier.

Mai 2004

Lernen an Stationen: Einführung in die Differenzialrechnung

Mit meiner Kollegin Kathrin Kersting habe ich im Zuge eines Projektes des Studienseminars Aachen eine Unterrichtsreihe zur Einführung in die Differenzialrechnug entwickelt.
Die Schüler erarbeiten sich in Einzel- oder Partnerarbeit die Grundbegriffe der Differenzialrechnung an 19 verschiedenen Stationen.

Weitere Informationen: Mathematik