start | lehrer | Projekte

Lernfeld 7: Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren

Lernsituation: Eine Förderbandsteuerung realisieren
Schul-/Ausbildungsjahr: Mittelstufe
Zeitrichtwert: 25 h
Beschreibung:

Nachdem in der vorhergehenden Lernsituation Speicherbausteine und Verriegelungen eingeführt worden sind, liegt bei dieser Lernsituation der Schwerpunkt auf der Planung einer Steuerung in Modulen. Im ersten Schritt soll die Grundfunktion der Anlage realisiert werden. In weiteren Schritten kommen Rückmeldungen und Laufmeldungen hinzu, die mit Zeitgliedern überwacht werden sollen. Auftretendende Störungen werden gespeichert und signalisiert. Die Anlage kann nur nach einer Quittierung der Störung wieder angefahren werden.Die Realisierung der Schaltung erfolgt sowohl in Schütztechnik, als auch mit einer LOGO-Kleinsteuerung.

Inhaltsbereiche:
  • Schaltungssynthese
  • Speicherfunktionen
  • Zeitglieder
  • Verriegelungen
  • Sicherheitstechnik
  • Überwachung von Rückmeldungen und Laufmeldungen
  • Quittierung einer Störung
  • Realisierung mit Schütztechnik, Digitaltechnik oder LOGO
  • NOT-AUS
Erstellt: April 2004
Letzte Änderung: 17.06.2005
Materialien: Handlungsphasen; Aufgabenstellung; Bewertungsbogen

Zur Übersicht:       Lernfeld 7      Alle Lernfelder


Zusammengestellt vom Bildungsgangteam Elektroniker für Betriebstechnik (2003-2013) am Geschwister-Scholl-Berufskolleg Leverkusen