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Lernfeld 5: Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten

Lernsituation: Energieversorgungsanlage einer Werkstatt planen und dimensionieren
Schul-/Ausbildungsjahr: Unterstufe
Zeitrichtwert: 10 h
Beschreibung:

Eine Montagehalle soll an das Energieversorgungsnetz angeschlossen werden. Dazu sind die Technischen Anschlussbedingungen zu erarbeiten, die notwendigen Richtlinien für diesen Fall in einer Kriterienliste zusammenzufassen.

Es soll ein Anschluss- und ein Anordnungsplan erstellt werden.

Inhaltsbereiche:
  • Verteilungsplan
  • TAB
  • Anordnungsplan, Anschlussplan
Erstellt: November 2004
Letzte Änderung: 21.05.2005
Materialien: Handlungsphasen; Arbeitsauftrag; Bewertungskriterien;

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Lernsituation: Netzsysteme analysieren
Schul-/Ausbildungsjahr: Mittelstufe
Zeitrichtwert: 6 h
Beschreibung:

Die elektrischen Anlagen eines neuen Labor- und Umkleidegebäudes sollen in Betrieb genommen werden. Dazu sollen drei verschiedene Netzformen (IT, TT, TN) erarbeitet und der Schutz gegen elektrischen Schlag in diesen Netzen beschrieben werden. Es ist eine Checkliste zur Inbetriebnahme der Netze zu erstellen.

Es soll über die Inhalte eine Gespräch mit Kunden erfolgen. Dazu ist das Gespräch geeignet vorzubereiten.

Inhaltsbereiche:
  • Netzsysteme (IT, TT, TN)
  • Fehlerarten (Körperschluss, Leiterschluss, Erdschluss)
  • Netz abhängige und Netz unabhängige Maßnahmen zum Schutz gegen elektrischen Schlag
  • Schutzmaßnahmen und Ihre Überprüfung
  • Analyse von Unfällen
  • Gesprächsvorbereitung und Durchführung
Erstellt: September 2004
Letzte Änderung: 28.09.2004
Materialien: Handlungsphasen; Ausgangssituation; Praxisprobleme: Badewannenunfall (ZF de 23/2002), Solarium über der Badewanne (ZF de 13/2000), Installationen im Bad (ZF de 13-14/2004), Tod auf der Grillparty (D. Jagler, H. Wickert: Schutzmaßnahmen, Westermann Verlag, S. 5)
Idee: Michael Jeschke, Paul Keßler: Umsetzung der neuen Elektroberufe. LANDESINSTITUT FÜR ERZIEHUNG UND UNTERRICHT STUTTGART,

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Lernsituation: Einen Unterverteilung in Betrieb nehmen
Schul-/Ausbildungsjahr: Unterstufe
Zeitrichtwert: 6 h
Beschreibung:

Eine Unterverteilung soll durch eine Messung in Betrieb genommen werden.

Inhaltsbereiche:
  • Prüfung von Schutzmaßnamen nach DIN VDE 0100-Teil 610
Erstellt: Dezember 2004
Letzte Änderung: 09.05.2005
Materialien: Handlungsphasen; Ausgangssituation;

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Lernsituation: Möglichkeiten der Energieversorgung vergleichen und auswählen
Schul-/Ausbildungsjahr: Mittelstufe
Zeitrichtwert: 14 h
Beschreibung:

Für ein neues Gebäude außerhalb des Betriebsgeländes soll die Energieversorgung ausgewählt werden. Dazu sollen die verschiedenen Möglichkeit der Energieerzeugung unter ökologischen, ökonomischen und funktionalen Aspekten untersucht und miteinander verglichen werden.

Die Zwischenergebnisse sollen im (Schüler- und/oder Lehrer-) Gespräch in den Arbeitsgruppen ausgetauscht werden.

Das Endergebnis soll präsentiert werden.

Die Lösungsschritte sind zu dokumentieren, ein Prüfprotokoll zu erstellen.

Inhaltsbereiche:
  • Energieerzeugung mit Kohle-, Kern- , Solar und Windkraft
  • Technik der Brennstoffzelle
  • Kosten der Energieversorgung bei unterschiedlichen Anbietern
  • Informationsaustausch: Gespräche, Präsentation
Erstellt: September 2004
Letzte Änderung: 12.09.2004
Materialien: Handlungsphasen; Arbeitsauftrag;
Idee: Michael Jeschke, Paul Keßler: Umsetzung der neuen Elektroberufe. LANDESINSTITUT FÜR ERZIEHUNG UND UNTERRICHT STUTTGART,

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Zusammengestellt vom Bildungsgangteam Elektroniker für Betriebstechnik (2003-2013) am Geschwister-Scholl-Berufskolleg Leverkusen