Lernfeld 5: Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten
- LS 5.1: Energieversorgungsanlage einer Werkstatt planen und dimensionieren
- LS 5.2: Netzsysteme analysieren
- LS 5.3: Eine Unterverteilung in Betrieb nehmen
- LS 5.4: In Planung
- LS 5.5: Möglichkeiten der Energieversorgung vergleichen und auswählen
Lernsituation: | Energieversorgungsanlage einer Werkstatt planen und dimensionieren |
Schul-/Ausbildungsjahr: | Unterstufe |
Zeitrichtwert: | 10 h |
Beschreibung: | Eine Montagehalle soll an das Energieversorgungsnetz angeschlossen werden. Dazu sind die Technischen Anschlussbedingungen zu erarbeiten, die notwendigen Richtlinien für diesen Fall in einer Kriterienliste zusammenzufassen. Es soll ein Anschluss- und ein Anordnungsplan erstellt werden. |
Inhaltsbereiche: |
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Erstellt: | November 2004 |
Letzte Änderung: | 21.05.2005 |
Materialien: | Handlungsphasen; Arbeitsauftrag; Bewertungskriterien; |
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Lernsituation: | Netzsysteme analysieren |
Schul-/Ausbildungsjahr: | Mittelstufe |
Zeitrichtwert: | 6 h |
Beschreibung: | Die elektrischen Anlagen eines neuen Labor- und Umkleidegebäudes sollen in Betrieb genommen werden. Dazu sollen drei verschiedene Netzformen (IT, TT, TN) erarbeitet und der Schutz gegen elektrischen Schlag in diesen Netzen beschrieben werden. Es ist eine Checkliste zur Inbetriebnahme der Netze zu erstellen. Es soll über die Inhalte eine Gespräch mit Kunden erfolgen. Dazu ist das Gespräch geeignet vorzubereiten. |
Inhaltsbereiche: |
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Erstellt: | September 2004 |
Letzte Änderung: | 28.09.2004 |
Materialien: | Handlungsphasen; Ausgangssituation; Praxisprobleme: Badewannenunfall (ZF de 23/2002), Solarium über der Badewanne (ZF de 13/2000), Installationen im Bad (ZF de 13-14/2004), Tod auf der Grillparty (D. Jagler, H. Wickert: Schutzmaßnahmen, Westermann Verlag, S. 5) |
Idee: | Michael Jeschke, Paul Keßler: Umsetzung der neuen Elektroberufe. LANDESINSTITUT FÜR ERZIEHUNG UND UNTERRICHT STUTTGART, |
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Lernsituation: | Einen Unterverteilung in Betrieb nehmen |
Schul-/Ausbildungsjahr: | Unterstufe |
Zeitrichtwert: | 6 h |
Beschreibung: | Eine Unterverteilung soll durch eine Messung in Betrieb genommen werden. |
Inhaltsbereiche: |
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Erstellt: | Dezember 2004 |
Letzte Änderung: | 09.05.2005 |
Materialien: | Handlungsphasen; Ausgangssituation; |
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Lernsituation: | Möglichkeiten der Energieversorgung vergleichen und auswählen |
Schul-/Ausbildungsjahr: | Mittelstufe |
Zeitrichtwert: | 14 h |
Beschreibung: | Für ein neues Gebäude außerhalb des Betriebsgeländes soll die Energieversorgung ausgewählt werden. Dazu sollen die verschiedenen Möglichkeit der Energieerzeugung unter ökologischen, ökonomischen und funktionalen Aspekten untersucht und miteinander verglichen werden. Die Zwischenergebnisse sollen im (Schüler- und/oder Lehrer-) Gespräch in den Arbeitsgruppen ausgetauscht werden. Das Endergebnis soll präsentiert werden. Die Lösungsschritte sind zu dokumentieren, ein Prüfprotokoll zu erstellen. |
Inhaltsbereiche: |
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Erstellt: | September 2004 |
Letzte Änderung: | 12.09.2004 |
Materialien: | Handlungsphasen; Arbeitsauftrag; |
Idee: | Michael Jeschke, Paul Keßler: Umsetzung der neuen Elektroberufe. LANDESINSTITUT FÜR ERZIEHUNG UND UNTERRICHT STUTTGART, |
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Zusammengestellt vom Bildungsgangteam Elektroniker für Betriebstechnik (2003-2013) am Geschwister-Scholl-Berufskolleg Leverkusen