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Lernfeld 3: Steuerungen analysieren und anpassen

Lernsituation: Kleinsteuerungen planen und umsetzen
Schul-/Ausbildungsjahr: Unterstufe
Zeitrichtwert: 6 h
Beschreibung:

In einer Messwarte soll für vier unterschiedlichen Anlagen jeweils eine Signallampe eingerichtet werden. Jede Meldeleuchte signalisiert den Zustand von zwei Sensoren.

Inhaltsbereiche:
  • Logische Grundfunktionen (UND, ODER, NICHT . . .) in Schaltungen
  • Wahrheitstabelle u. Funktionstabelle
  • Melde- und Signalschaltungen (kontaktbehaftet)
  • Logische Schaltsymbolik
Erstellt: April 2004
Letzte Änderung: 17.04.2004
Materialien: Handlungsphasen; Forschungslabor; Reinstraum; Schaltanlage; Ladestation; Aufgabenstellung; Bewertungsbogen

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Lernsituation: Steuerung elektrischer Anlagen mit kombinatorischer Logik
Schul-/Ausbildungsjahr: Mittelstufe
Zeitrichtwert: 25 h
Beschreibung:

Anhand von 5 Aufgabenstellungen (LS 3.2.1 Spritzgussmaschine; LS 3.2.2 Tafelschere; LS 3.2.3 Überlastmeldung; LS 3.2.4 Lüfterüber-wachung eines Straßentunnels; LS 3.2.5 Feinpositionierung eines Hochregallagers) werden die Schüler in die Schaltungsanalyse und Schaltungssynthese eingeführt. Zentrale Punkte sind bei jeder Steuerung die Wahrheitstabelle, KV-Diagramm und das Werkzeug der Schaltungsvereinfachung. Die Realisierung der Schaltung erfolgt wahlweise in VPS, Schütztechnik, Digitaltechnik oder LOGO.

Inhaltsbereiche:
  • Schaltungsanalyse
  • Schalungssynthese
  • Wahrheitstabelle
  • KV-Diagramm
  • Schaltungsvereinfachung
  • Realisierung mit VPS, Schütztechnik, Digitaltechnik oder LOGO
Erstellt: April 2004
Letzte Änderung: 17.06.2005
Materialien: Handlungsphasen;

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Lernsituation: Steuerung elektrischer Anlagen mit sequenzieller Logik
Schul-/Ausbildungsjahr: Unterstufe
Zeitrichtwert: 20 h
Beschreibung:

Anhand von 2 Aufgabenstellungen (LS 3.2.1 Lüftersteuerung für Schweißarbeitsplätze; LS 3.2.2 Torsteuerung) werden die Schaltungssynthese mit Speicherbausteinen eingeführt. Zentrale Punkte sind bei jeder Steuerung Sicherheitsaspekte, Ein- und Aus-Funktionen und Verriegelungen. Die Realisierung der Schaltung erfolgt wahlweise in VPS, Schütztechnik, Digitaltechnik oder LOGO.

Inhaltsbereiche:
  • Schaltungsanalyse
  • Schaltungssynthese
  • Speicherfunktionen
  • Verriegelungen
  • Sicherheitstechnik
  • Realisierung mit Schütztechnik, Digitaltechnik oder LOGO
Erstellt: April 2004
Letzte Änderung: 21.05.2005
Materialien: Handlungsphasen; Arbeitsblätter Lüftersteuerung, Torsteuerung (Quelle: Steuerungstechnik für Elektroberufe, Grundbildung, Bildungsverlag EINS)

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Lernsituation: Eine Förderbandsteuerung realisieren
Schul-/Ausbildungsjahr: Mittelstufe
Zeitrichtwert: 25 h
Beschreibung:

Nachdem in der vorhergehenden Lernsituation Speicherbausteine und Verriegelungen eingeführt worden sind, liegt bei dieser Lernsituation der Schwerpunkt auf der Planung einer Steuerung in Modulen. Im ersten Schritt soll die Grundfunktion der Anlage realisiert werden. In weiteren Schritten kommen Rückmeldungen und Laufmeldungen hinzu, die mit Zeitgliedern überwacht werden sollen. Auftretendende Störungen werden gespeichert und signalisiert. Die Anlage kann nur nach einer Quittierung der Störung wieder angefahren werden.Die Realisierung der Schaltung erfolgt sowohl in Schütztechnik, als auch mit einer LOGO-Kleinsteuerung.

Inhaltsbereiche:
  • Schaltungssynthese
  • Speicherfunktionen
  • Zeitglieder
  • Verriegelungen
  • Sicherheitstechnik
  • Überwachung von Rückmeldungen und Laufmeldungen
  • Quittierung einer Störung
  • Realisierung mit Schütztechnik, Digitaltechnik oder LOGO
  • NOT-AUS
Erstellt: April 2004
Letzte Änderung: 17.06.2005
Materialien: Handlungsphasen; Aufgabenstellung; Bewertungskriterien

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Zusammengestellt vom Bildungsgangteam Elektroniker für Betriebstechnik (2003-2013) am Geschwister-Scholl-Berufskolleg Leverkusen