Lernfeld 3: Steuerungen analysieren und anpassen
- LS 3.1: Kleinsteuerungen planen und umsetzen
- LS 3.2: Steuerung elektrischer Anlagen mit kombinatorischer Logik
- LS 3.3: Steuerung elektrischer Anlagen mit sequenzieller Logik
- LS 3.4/7.1: Eine Förderbandsteuerung realisieren
Lernsituation: | Kleinsteuerungen planen und umsetzen |
Schul-/Ausbildungsjahr: | Unterstufe |
Zeitrichtwert: | 6 h |
Beschreibung: | In einer Messwarte soll für vier unterschiedlichen Anlagen jeweils eine Signallampe eingerichtet werden. Jede Meldeleuchte signalisiert den Zustand von zwei Sensoren. |
Inhaltsbereiche: |
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Erstellt: | April 2004 |
Letzte Änderung: | 17.04.2004 |
Materialien: | Handlungsphasen; Forschungslabor; Reinstraum; Schaltanlage; Ladestation; Aufgabenstellung; Bewertungsbogen |
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Lernsituation: | Steuerung elektrischer Anlagen mit kombinatorischer Logik |
Schul-/Ausbildungsjahr: | Mittelstufe |
Zeitrichtwert: | 25 h |
Beschreibung: | Anhand von 5 Aufgabenstellungen (LS 3.2.1 Spritzgussmaschine; LS 3.2.2 Tafelschere; LS 3.2.3 Überlastmeldung; LS 3.2.4 Lüfterüber-wachung eines Straßentunnels; LS 3.2.5 Feinpositionierung eines Hochregallagers) werden die Schüler in die Schaltungsanalyse und Schaltungssynthese eingeführt. Zentrale Punkte sind bei jeder Steuerung die Wahrheitstabelle, KV-Diagramm und das Werkzeug der Schaltungsvereinfachung. Die Realisierung der Schaltung erfolgt wahlweise in VPS, Schütztechnik, Digitaltechnik oder LOGO. |
Inhaltsbereiche: |
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Erstellt: | April 2004 |
Letzte Änderung: | 17.06.2005 |
Materialien: | Handlungsphasen; |
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Lernsituation: | Steuerung elektrischer Anlagen mit sequenzieller Logik |
Schul-/Ausbildungsjahr: | Unterstufe |
Zeitrichtwert: | 20 h |
Beschreibung: | Anhand von 2 Aufgabenstellungen (LS 3.2.1 Lüftersteuerung für Schweißarbeitsplätze; LS 3.2.2 Torsteuerung) werden die Schaltungssynthese mit Speicherbausteinen eingeführt. Zentrale Punkte sind bei jeder Steuerung Sicherheitsaspekte, Ein- und Aus-Funktionen und Verriegelungen. Die Realisierung der Schaltung erfolgt wahlweise in VPS, Schütztechnik, Digitaltechnik oder LOGO. |
Inhaltsbereiche: |
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Erstellt: | April 2004 |
Letzte Änderung: | 21.05.2005 |
Materialien: | Handlungsphasen; Arbeitsblätter Lüftersteuerung, Torsteuerung (Quelle: Steuerungstechnik für Elektroberufe, Grundbildung, Bildungsverlag EINS) |
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Lernsituation: | Eine Förderbandsteuerung realisieren |
Schul-/Ausbildungsjahr: | Mittelstufe |
Zeitrichtwert: | 25 h |
Beschreibung: | Nachdem in der vorhergehenden Lernsituation Speicherbausteine und Verriegelungen eingeführt worden sind, liegt bei dieser Lernsituation der Schwerpunkt auf der Planung einer Steuerung in Modulen. Im ersten Schritt soll die Grundfunktion der Anlage realisiert werden. In weiteren Schritten kommen Rückmeldungen und Laufmeldungen hinzu, die mit Zeitgliedern überwacht werden sollen. Auftretendende Störungen werden gespeichert und signalisiert. Die Anlage kann nur nach einer Quittierung der Störung wieder angefahren werden.Die Realisierung der Schaltung erfolgt sowohl in Schütztechnik, als auch mit einer LOGO-Kleinsteuerung. |
Inhaltsbereiche: |
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Erstellt: | April 2004 |
Letzte Änderung: | 17.06.2005 |
Materialien: | Handlungsphasen; Aufgabenstellung; Bewertungskriterien |
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Zusammengestellt vom Bildungsgangteam Elektroniker für Betriebstechnik (2003-2013) am Geschwister-Scholl-Berufskolleg Leverkusen