Lernfeld 1: Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen
- LS 1.1: Eine technische Anlage und ihre Komponenten beschreiben
- LS 1.2: Einen Fehler in einer Beleuchtungsanlage beheben
- LS 1.3: Eine Glühlampe und eine Energiesparlampe auf ihre Wirtschaftlichkeit überprüfen
- LS 1.4: Umrüstungsmöglichkeit von Heizplatten prüfen und die Funktion einer Siebentaktschaltung analysieren
- LS 1.5: Die Schleifenimpedanz eines Laborraumes messen
- LS 1.6: Sensoren einer Lkw-Abfüllanlage analysieren
Lernsituation: | Eine technische Anlage und ihre Komponenten beschreiben |
Schul-/Ausbildungsjahr: | Unterstufe |
Zeitrichtwert: | 4 h |
Beschreibung: | Für einen Laborraum ist eine Inventarliste zu erstellen. Dabei sollen die Schüler zwischen Geräten, Betriebsmittel, Baugruppen und Anlagen unterscheiden und die Komponenten geeignet zuordnen. Für den Arbeitsauftrag ist eine Inventarliste zu erstellen. |
Inhaltsbereiche: |
|
Erstellt: | September 2003 |
Letzte Änderung: | 12.09.2004 |
Materialien: | Handlungsphasen; Aufgabenstellung; |
Zur Übersicht: Lernfeld 1 Alle Lernfelder
Lernsituation: | Einen Fehler in einer Beleuchtungsanlage beheben |
Schul-/Ausbildungsjahr: | Unterstufe |
Zeitrichtwert: | 6 h |
Beschreibung: | In einem Betrieb soll ein fehlerhafte Installation überprüft werden. Es sollen verschiedene Ursachen untersucht werden. Dabei soll ein Plan über die Vorgehensweise erstellt, mögliche Lösungsstrategien diskutiert und der Fehler beseitigt werden. Die Lösungsschritte sind zu dokumentieren, ein Prüfprotokoll zu erstellen. |
Inhaltsbereiche: |
|
Erstellt: | September 2003 |
Letzte Änderung: | 18.09.2004 |
Materialien: | Handlungsphasen; Ausgangssituation; Übung 1: I_U-Kennlinie; Übung 2: Nebelschlussleuchte eines PKWs (Quelle: Schaltungs- und Funktionsanalyse für Elektroberufe, Grundbildung, Bildungsverlag EINS) |
Zur Übersicht: Lernfeld 1 Alle Lernfelder
Lernsituation: | Analyse der Funktion einer Siebentaktschaltung |
Schul-/Ausbildungsjahr: | Unterstufe |
Zeitrichtwert: | 10 h |
Beschreibung: | Die Kochplatten eines Industrie-Labors sollen mit einem Siebentakt-schalter versehen werden. Dazu ist die Funktion einer Kochplatte und Schalter mit Hilfe eines Messgerätes einzeln und im Verbund zu bestimmen, Parallelschaltung von Widerständen und die Berechnung der Leistung zu erarbeiten.Die eigene Arbeit soll mit Hilfe eines Bewertungsbogens bewertet werden. Die Vorgehensweise bei der Problemlösung soll reflektiert werden. |
Inhaltsbereiche: |
|
Erstellt: | November 2003 |
Letzte Änderung: | 16.01.2004 |
Materialien: | Handlungsphasen; Ausgangssituation; Aufgabenstellung; Bewertungsbogen |
Links: | Nockenschalter: |
Zur Übersicht: Lernfeld 1 Alle Lernfelder
Lernsituation: | Messung der Schleifenimpedanz in einem Laborraum |
Schul-/Ausbildungsjahr: | Unterstufe |
Zeitrichtwert: | 6 h |
Beschreibung: | Im neu eingerichteten Laborraum 208 soll exemplarisch die Schleifenimpedanzmessung als ein typisches Mess- und Prüfverfahren durchgeführt werden. Als Messgeräte stehen Strom- und Spannungsmessgerät (eventuell Energiemonitor), als Last die bereits bekannte Herdplatte mit 7-Takt-Schalter zur Verfügung. Da die Herdplatten nicht ohne Topf mit Inhalt betrieben werden sollten, werden zwei Schüler aufgefordert, vor der Durchführung im gegenüberliegenden Einzelhandel Zutaten zu einem Weihnachtspunsch (alkoholfrei), zu besorgen (Töpfe gibt's in der Kochecke des Lehrerzimmers). Anhand der Ergebnisse soll überprüft werden, ob die vorgeschalteten Sicherungen innerhalb der geforderten Zeiten abschalten. |
Inhaltsbereiche: |
|
Erstellt: | Dezember 2003 |
Letzte Änderung: | 14.12.2003 |
Materialien: | Ausgangssituation; Handlungsphasen; |
Links: |
Zur Übersicht: Lernfeld 1 Alle Lernfelder
Lernsituation: | Analyse der Funktion einer LKW-Abfüllanlage und ihrer Sensoren |
Idee: | Umsetzung der Neuordnung im Berufsfeld Elektrotechnik (Lernfeld 1) Landesinstitut für Erziehung und Unterricht - Stuttgart (Quelle: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg: Handreichungen Elektrotechnik zum Lernfeld 1) |
Schul-/Ausbildungsjahr: | Unterstufe |
Zeitrichtwert: | 12 h |
Beschreibung: | Die Lkw-Abfüllanlage eines Betriebes soll um eine weitere Bandstraße erweitert werden. Es sind die prinzipiellen Funktionen der eingesetzten Sensoren am Beispiel einer Waage, einer Lichtschranke und eines Motorschutzes zu untersuchen. Das Verhalten wird an von einander unabhängigen Laborversuchen festgestellt bzw. theoretisch betrachtet. Darüber hinaus ist das logische Zusammenwirken der einzelnen Signalumformer in der Abfüllanlage zu beschreiben. |
Inhaltsbereiche: |
|
Erstellt: | März 2004 |
Letzte Änderung: | 22.07.2005 |
Materialien: | Handlungsphasen; LDR-Versuch; PTC-Versuch; Brückenschaltung -Versuch; |
Quellen/Links: |
|
Zur Übersicht: Lernfeld 1 Alle Lernfelder
Zusammengestellt vom Bildungsgangteam Elektroniker für Betriebstechnik (2003-2013) am Geschwister-Scholl-Berufskolleg Leverkusen