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Lernfeld 1: Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen

Lernsituation: Eine technische Anlage und ihre Komponenten beschreiben
Schul-/Ausbildungsjahr: Unterstufe
Zeitrichtwert: 4 h
Beschreibung:

Für einen Laborraum ist eine Inventarliste zu erstellen. Dabei sollen die Schüler zwischen Geräten, Betriebsmittel, Baugruppen und Anlagen unterscheiden und die Komponenten geeignet zuordnen.

Für den Arbeitsauftrag ist eine Inventarliste zu erstellen.

Inhaltsbereiche:
  • Begriffe: Geräte, Betriebsmittel, Baugruppen und Anlagen
  • Dokumentation: Inventarliste
Erstellt: September 2003
Letzte Änderung: 12.09.2004
Materialien: Handlungsphasen; Aufgabenstellung;

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Lernsituation: Einen Fehler in einer Beleuchtungsanlage beheben
Schul-/Ausbildungsjahr: Unterstufe
Zeitrichtwert: 6 h
Beschreibung:

In einem Betrieb soll ein fehlerhafte Installation überprüft werden. Es sollen verschiedene Ursachen untersucht werden. Dabei soll ein Plan über die Vorgehensweise erstellt, mögliche Lösungsstrategien diskutiert und der Fehler beseitigt werden.

Die Lösungsschritte sind zu dokumentieren, ein Prüfprotokoll zu erstellen.

Inhaltsbereiche:
  • Elektrische Grundgrößen (U, I, R)
  • Verwenden von Messgeräten
  • Messen elektrische Grundgrößen
  • Sicherheitsregeln
  • Stromlaufplan, Übersichtsplan
  • Wechselschaltung
Erstellt: September 2003
Letzte Änderung: 18.09.2004
Materialien: Handlungsphasen; Ausgangssituation; Übung 1: I_U-Kennlinie; Übung 2: Nebelschlussleuchte eines PKWs (Quelle: Schaltungs- und Funktionsanalyse für Elektroberufe, Grundbildung, Bildungsverlag EINS)

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Lernsituation: Analyse der Funktion einer Siebentaktschaltung
Schul-/Ausbildungsjahr: Unterstufe
Zeitrichtwert: 10 h
Beschreibung:

Die Kochplatten eines Industrie-Labors sollen mit einem Siebentakt-schalter versehen werden. Dazu ist die Funktion einer Kochplatte und Schalter mit Hilfe eines Messgerätes einzeln und im Verbund zu bestimmen, Parallelschaltung von Widerständen und die Berechnung der Leistung zu erarbeiten.Die eigene Arbeit soll mit Hilfe eines Bewertungsbogens bewertet werden. Die Vorgehensweise bei der Problemlösung soll reflektiert werden.

Inhaltsbereiche:
  • Widerstandsmessung,
  • Kochplatte und Nockenschalter
  • Parallelschaltung von Widerständen,
  • Leistung bei Gleichspannung
Erstellt: November 2003
Letzte Änderung: 16.01.2004
Materialien: Handlungsphasen; Ausgangssituation; Aufgabenstellung; Bewertungsbogen
Links: Nockenschalter:

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Lernsituation: Messung der Schleifenimpedanz in einem Laborraum
Schul-/Ausbildungsjahr: Unterstufe
Zeitrichtwert: 6 h
Beschreibung:

Im neu eingerichteten Laborraum 208 soll exemplarisch die Schleifenimpedanzmessung als ein typisches Mess- und Prüfverfahren durchgeführt werden. Als Messgeräte stehen Strom- und Spannungsmessgerät (eventuell Energiemonitor), als Last die bereits bekannte Herdplatte mit 7-Takt-Schalter zur Verfügung. Da die Herdplatten nicht ohne Topf mit Inhalt betrieben werden sollten, werden zwei Schüler aufgefordert, vor der Durchführung im gegenüberliegenden Einzelhandel Zutaten zu einem Weihnachtspunsch (alkoholfrei), zu besorgen (Töpfe gibt's in der Kochecke des Lehrerzimmers). Anhand der Ergebnisse soll überprüft werden, ob die vorgeschalteten Sicherungen innerhalb der geforderten Zeiten abschalten.

Inhaltsbereiche:
  • Mess- und Prüfverfahren anwenden
  • Messung der Schleifenimpedanz (DIN VDE 100)
  • Abschaltzeiten nach DIN-VDE 100)
  • Nennströme und Auslöseströme bei Sicherungen
Erstellt: Dezember 2003
Letzte Änderung: 14.12.2003
Materialien: Ausgangssituation; Handlungsphasen;
Links:

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Lernsituation: Analyse der Funktion einer LKW-Abfüllanlage und ihrer Sensoren
Idee: Umsetzung der Neuordnung im Berufsfeld Elektrotechnik (Lernfeld 1) Landesinstitut für Erziehung und Unterricht - Stuttgart
(Quelle: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg: Handreichungen Elektrotechnik zum Lernfeld 1)
Schul-/Ausbildungsjahr: Unterstufe
Zeitrichtwert: 12 h
Beschreibung:

Die Lkw-Abfüllanlage eines Betriebes soll um eine weitere Bandstraße erweitert werden. Es sind die prinzipiellen Funktionen der eingesetzten Sensoren am Beispiel einer Waage, einer Lichtschranke und eines Motorschutzes zu untersuchen. Das Verhalten wird an von einander unabhängigen Laborversuchen festgestellt bzw. theoretisch betrachtet. Darüber hinaus ist das logische Zusammenwirken der einzelnen Signalumformer in der Abfüllanlage zu beschreiben.

Inhaltsbereiche:
  • Sensoren: Dehnungs- und Druckfühler (DMS), Thermoelektrische- (PTC) und Optoelektronische- (LDR) Umformer
  • Brückenschaltung (Prinzip, Viertel-, Halb- und Vollbrücke mit DMS)
  • Lichtschranke (LDR), Motorschutz (PTC), Waage (DMS)
Erstellt: März 2004
Letzte Änderung: 22.07.2005
Materialien: Handlungsphasen; LDR-Versuch; PTC-Versuch; Brückenschaltung -Versuch;
Quellen/Links:

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Zusammengestellt vom Bildungsgangteam Elektroniker für Betriebstechnik (2003-2013) am Geschwister-Scholl-Berufskolleg Leverkusen