start | schüler | mathematik | Differenzialrechnen | LAS-Index

Einführung in die Differenzialrechnung

Die sich stets ändernden Anforderungen im Berufsalltag fordern die Fähigkeit, sich neue Zusammenhänge und Kenntnisse eigenständig zu erschließen. Eine Möglichkeit, diese Kompetenzen zu fördern, bietet z. B. das Stationenlernen.

Allgemein werden beim Stationenlernen zu einem bestimmten Thema verschiedene Aufgaben angeboten. Die Aufgaben bauen entweder aufeinander auf, oder es handelt sich um Transferaufgaben. Die Schüler sollen diese Aufgaben eigenverantwortlich bearbeiten. Jede diese Aufgaben bildet eine Station zur Bearbeitung eines Gesamtthemas. Die Schüler entscheiden hierbei selbst, wann sie eine Transferstation oder eine weiterführende Station bearbeiten. Die für den weiteren Unterrichtsverlauf zwingend notwendigen Aufgaben werden als Pflichtaufgaben ausgewiesen, die darüber hinausgehenden Aufgaben werden als Wahlaufgaben zur Verfügung gestellt. Die Arbeit an den Stationen sollte weitgehend lehrerunabhängig gestaltet werden, d. h. an jeder Station sollten ausführliche Arbeitsanweisungen vorhanden sein, weitere Quellen (Bücher, Internet usw.) zur Verfügung gestellt und/oder eine Überprüfung der Aufgaben ermöglicht werden. Die einzelnen Stationen können sowohl in Einzelarbeit als auch in Kleingruppen bearbeitet werden. Je nach Anforderung der Aufgabe ist dies im Vorfeld festzulegen. Zur Dokumentation der bearbeiteten Stationen können von den Schülern geführte Berichtshefte oder Laufkarten dienen.

Im Rahmen eines Stationenlernens, z. B. zur Einführung der Differenzialrechnung in der Mathematik, bieten interaktive Werkzeuge eine Ergänzung zu Stationen mit Zettel und Papier. In diesem Fall ist der Einsatz interaktiver Werkzeuge z. B. zur Verdeutlichung des Sekantenverfahrens denkbar. Über die graphische Darstellung der sich ändernden Sekanten ist es den Schülern möglich, Hypothesen über den Zusammenhang zwischen Tangenten- und Sekantensteigung aufzustellen und eigenständig die Bildung des Differenzenquotienten herzuleiten.

(siehe hierzu auch: www.learn-line.nrw.de/angebote/selma/foyer/projekte/dinslakenproj1/vorspann1.htm und
www.learn-line.nrw.de/angebote/gemeinsamerunterricht/unterricht/u8.html).

2/2003 - Kathrin Kersting, Andreas Fey